ERPROBUNGSSTUFE AM GGJR (JAHRGANGSSTUFEN 5 UND 6)

Informationen für Eltern

zu den Informationen für zukünftige Fünftklässler

Welche Schulform ist die richtige, welche Schule die am besten geeignete für mein Kind?
Diese Frage beschäftigt Eltern und Kinder am Ende der Grundschulzeit. Der Wechsel zu einer weiterführenden Schule wird begleitet von Fragen, Überlegungen und Herausforderungen.

Antworten auf einige dieser Fragen vermitteln ein Bild von unserer Arbeit in der Erprobungsstufe, einer wichtigen Phase in der Lernentwicklung der Mädchen und Jungen.

1. Welche Besonderheiten unterscheiden das Ganztagsgymnasium Johannes Rau von anderen Gymnasien in Wuppertal?

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Ganztagsgymnasium

spielothek-271Das GGJR ist das einzige Ganztagsgymnasium unter den neun Wuppertaler Gymnasien, d.h. es bietet schulisches Lernen und Betreuung bis in den Nachmittag (verlässliche Betreuung Montag bis Donnerstag bis mindestens 14.55 Uhr, am Freitag bis 13.10 Uhr) sowie zahlreiche Angebote in sportlichen, musischen, kreativen Bereichen. In den Hauptfächern erhalten die Schülerinnen und Schüler durch eine Arbeitsstunde ergänzende Lernzeit. jr-78Der Begriff „ISA“ (Individuelle Schwerpunktarbeit) bezeichnet unser schuleigenes  Konzept des Förderns und Forderns auf unterschiedlichem Anforderungsniveau – je nach Begabungen und Interessen des Schülers bzw. der Schülerin. Die Ganztagsform unseres Schultages ermöglicht in besonderem Maße individuelle Förderung, Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne gibt es so wenig wie möglich, die Übung und Vertiefung des Gelernten geschieht hauptsächlich in der Schule.

Zweite Fremdsprache

Als einziges Gymnasium in Wuppertal bietet das GGJR als zweite Fremdsprache in der sechsten Klasse Spanisch an. Zunächst wird ab der 5. Klasse Englisch als 1. Fremdsprache unterrichtet, ab der Jahrgangsstufe 6 lernen die Kinder dann entweder Lateinisch, Französisch oder Spanisch.

Instrumentalunterricht

dsc00498Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Förderverein unseres Schulorchesters in der Schule Instrumentalunterricht zum Erlernen verschiedener Musikinstrumente (Violine, Cello oder Querflöte) anbieten können. Diese musikalische Ausbildung in kleinen Gruppen kostet vergleichsweise wenig.

2. Wie und wann können mein Kind und ich diese Schule und die darin arbeitenden Menschen näher kennenlernen?

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Präsentation der Schule

tdost-011Die Schulwahl wird mitbestimmt durch das Erleben des besonderen „Geistes“ einer Schule. Interessierte Eltern und Kinder können diesen „Geist“ unseres Gymnasiums bei vielen Gelegenheiten erleben. Zu nennen sind dabei vor allem der Informationsabend für Eltern der Kinder der vierten Klassen, der im November stattfindet und Informationen, Einblicke und vertiefende Gespräche bietet. Die Kinder und ihre Familien laden wir anschließend herzlich zu einem „Tag der offenen Schultür“ ein, an dem sich die zahlreichen Angebote aus dem Schulleben in der Erprobungsstufe einem breiten Publikum präsentieren und Lernstationen zum Mitmachen einladen. Die Bandbreite und das Engagement unserer pädagogischen Arbeit werden dabei besonders deutlich. Wie sich Unterricht an unserem Gymnasium „anfühlt“, können interessierte Kinder dann noch einmal im Januar beim „Schnupperunterricht“ in Deutsch, Englisch und Mathematik erleben. Bei weiteren Fragen und Schulwahlberatung helfen unsere Erprobungsstufenkoordinatorinnen in persönlichen Gesprächen. Aktuelle Termine finden sie auf unserem Schulkalender.

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3. Wie ist das Lernen in der Erprobungsstufe an diesem Gymnasium organisiert?

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Erprobungsstufe

eltern-5er-01Die Erprobungsstufe am Gymnasium umfasst die Schuljahre 5 und 6. In diesen zwei Jahren als Einheit (automatische Versetzung in die Klasse 6) begleiten wir die Kinder intensiv in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. Am Ende der sechsten Klasse ist dann ein fundiertes Gesamtbild entstanden, ob der gymnasiale Lernweg für ein Kind der am besten geeignete ist. In den meisten Fällen bestätigt sich dabei die Schulformwahl nach der Grundschule, in Ausnahmefällen wechseln Schülerinnen oder Schüler zu diesem Zeitpunkt nach intensiver Beratung zu einer anderen Schule (zumeist an eine Realschule) Wuppertals. Dieser Wechsel wird beratend begleitet, wir arbeiten eng mit anderen Schulen zusammen, so verbindet uns zum Beispiel eine intensive Kooperation mit der Realschule Hohenstein.

Lernzeit

In dem wichtigen Zeitraum der Erprobungsstufe bieten wir den Kindern die für Gymnasien festgelegten Unterrichtsfächer. In Deutsch, Englisch, Mathematik sowie in der sechsten Klasse auch in der angewählten zweiten Fremdsprache erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils eine zusätzliche Stunde als Lernzeit. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrerinnen der Parallelklassen arbeiten in Teams eng zusammen und vereinbaren Themen und Anforderungen der Unterrichtsreihen und Klassenarbeiten.

eltern-5er-02Mittagspause

In der einstündigen Mittagspause essen viele Kinder in unserer Schulmensa. Sie können aus einer breiten Auswahl an leckeren, jeden Tag frisch gekochten Angeboten auswählen.

ISA

jr-68Nach der täglichen Mittagspause folgen am Montag und am Donnerstag verpflichtend weitere Lernzeiten, die für jedes Kind (nach Interessen und Begabungen) gemeinsam ausgesucht werden (ISA). In diesen Stunden werden die Kinder ausgehend von ihrem individuellen Lernstand in wichtigen Unterrichtsfächern gefördert und gefordert. Am Dienstag können die Kinder eine unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften (sportlich, kreativ, musikalisch, sozial…) besuchen. Der Mittwochnachmittag bietet ebenfalls freiwillige Angebote oder zusätzliche Projekte für interessierte Kinder. Jedes Kind hat somit am Nachmittag einen individuellen Stundenplan. Alle diese schulischen Angebote enden spätestens um 15.40 Uhr, freitags schließt der Unterricht in dieser Schulstufe um 13.10 Uhr mit dem Ende der sechsten Stunde.

Doppelstundenprinzip

Wir unterrichten – soweit möglich – nach dem Doppelstundenprinzip, damit die Fächeranzahl pro Schultag gering bleibt und konzentriertes Arbeiten in den Fächern unterstützt wird. In der einstündigen Mittagspause von 13.10 bis 14.10 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit aus dem breiten Angebot unserer Schulmensa etwas zu essen auszusuchen. Ein Tagesgericht kostet zur Zeit 2,80 Euro. Danach bieten Mittagspausenangebote Gelegenheit zur Entspannung, Bewegung und für Spiele.

Dieser Stundenplan eines Kindes aus einer fünften Klasse verdeutlicht beispielhaft unser organisatorisches Konzept für die Erprobungsstufe:

Stundenplan

UHRZEIT

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG

7:55 – 8:40

KLASSENSTUNDE

DEUTSCH

SPORT

RELIGION /

PHILOSOPHIE

ERDKUNDE

8:45 – 9:30

MATHE

ENGLISCH

9:45 – 10:30

DEUTSCH

KUNST

MATHE

ENGLISCH

POLITIK

10:35 – 11:20

11:35 – 12:20

BIOLOGIE

SPORT

ENGLISCH

DEUTSCH

MATHE

12:25 – 13:10

13:10 – 14:10

::::::::::::::::::::::::::: ESSEN & FREIZEITANGEBOTE ::::::::::::::::::::::::::::::::::::

14:10 – 14:55

ISA

AG

FÖRDERANGEBOTE

MUSIK

 

4. Wer begleitet und betreut mein Kind bei seinem Wechsel zum GGJR und in den nachfolgenden Schuljahren?

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Um den Wechsel zur weiterführenden Schule für die Kinder möglichst einfach zu gestalten, arbeiten wir eng mit Grundschulen zusammen. Gegenseitige Besuche von Kindern und Unterrichtenden schaffen Verbindungen und nehmen Ängste. Als Nachbarschule arbeiten wir z.B. mit der Grundschule Hesselnberg lange und erfolgreich zusammen.

Soziales Lernen

eltern-5er-03Neben dem Lernen in den Unterrichtsfächern nimmt das soziale Lernen breiten Raum ein. Die intensive Begleitung der Kinder nimmt anfängliche Ängste und fördert das schnelle Zusammenwachsen innerhalb einer neuen Lerngruppe. Immer zwei Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer arbeiten in „ihrer“ Klasse eng zusammen und fördern in der wöchentlichen Klassenstunde das Miteinander und das verantwortungsbewusste Handeln. Patenschüler der siebten oder achten Klassen stehen als Ansprechpartner und Streitschlichter ebenso zur Verfügung wie unsere Schulsozialarbeiterin oder Beratungslehrer. Bei Fragen und Konflikten sind die Erprobungsstufenkoordinatorinnen ebenfalls wichtige Ansprechpartnerinnen.
Eine erste Klassenfahrt zum Ende der fünften Klasse stärkt das soziale Miteinander innerhalb der Klassen und bietet bereichernde Erlebnisse.

Unsere Schulregeln sind eine wichtige Grundlage eines friedvollen Zusammenlebens im Schulalltag. Auf der Grundlage eines einheitliches Konzeptes „RuK“ (Regeln und Konsequenzen“) reagieren die pädagogisch Verantwortlichen auf Verstöße gegen diese Regeln in einem abgestuften System von Verwarnungen über gelbe und rote Karten. Sowohl die Regeln als auch die zu erwartenden Konsequenzen bei Regelverletzungen sind für unsere Schülerinnen und Schülern transparent.

5. Wie kann ich mein Kind unterstützen?

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Eltern und Schule

Mit dem Wechsel an eine weiterführende Schule, insbesondere an ein Ganztagsgymnasium, geht das Kind einen wichtigen Schritt in die Selbstverantwortung. Dabei braucht es in der Schule und Zuhause noch viel Unterstützung zum Beispiel bei der Lernorganisation, der Zeitplanung und der Einschätzung des Lernfortschritts. Diese Unterstützung sollte begleitend sein und in Absprache mit dem Kind erfolgen. Jedes Kind nutzt im Klassenraum einen verschließbaren Spind zur Aufbewahrung wichtiger Materialien.

Unser zentrales Mittel der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches ist unser Schulplaner, der unseren Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 5 bis 10 die Alltagsorganisation erleichtert und wichtige Informationen und Übersichten über ein Schuljahr bietet. In diesem Schulplaner werden Mitteilungen zwischen Schule und Elternhaus aufgeschrieben.

Lerrnatmosphäre

jr-82Vor allem das tagtägliche Miteinander von allen, die unsere Schulgemeinschaft bilden, prägt die Lernatmosphäre am Ganztagsgymnasium Johannes Rau. Wir möchten unsere Schule über das fachliche Lernen hinaus als Lern- und Lebensraum gestalten, an dem Heranwachsende sich wohlfühlen, Wertschätzung erfahren, viele prägende Eindrücke erhalten und Anlässe für eine vielschichtige Persönlichkeitsentwicklung erleben. So kann Bildung gelingen!

Für die Arbeit in der Erprobungsstufe:
S. Korte (korte((Klammer durch AT-Zeichen ersetzen))ggjr.de) und H. Teepe (teepe((Klammer durch AT-Zeichen ersetzen))ggjr.de)